index Gruppe 2019-06-06T10:14:44+00:00

Wir sind die Partner für Ihren Erfolg

index Software ist Teil der index Gruppe mit Sitz in Berlin, die sich auf Business-to-Business-Services in den Bereichen Information, Kommunikation und Technologie spezialisiert hat.

Seit 20 Jahren helfen wir Unternehmen, erfolgreicher zu werden – nicht nur durch durch individuelle, webbasierte Softwaresysteme, sondern auch durch Konzepte und Maßnahmen für die Mitarbeitergewinnung, mit unserem Akquise-Tool index Anzeigendaten, sowie durch vielfältige Leistungen in den Bereichen Marketing, PR und Öffentlichkeitsarbeit. Eine wichtige Gemeinsamkeit ist die enge Verbindung zum Personalmarkt und zum Thema Kommunikation.

Zur index Gruppe gehört auch unsere gemeinnützige Stiftung Gute-Tat.de, mit der wir uns für mehr ehrenamtliches Engagement einsetzen. Auf Gute-Tat.de können sich zum einen Privatpersonen, zum anderen Unternehmen über soziale Teamevents informieren und konkrete Projekte finden, an denen sie direkt mitarbeiten können.

index Anzeigendaten

Neukundengewinnung, Kandidatenplatzierung und Business Analytics mit dem europäischen Marktführer

Mit index Anzeigendaten verfügen wir über die größte Datenbank zum Stellenmarkt in Europa: Unser Tool erfasst Stellenanzeigen aus über 500 Print- und Online-Medien sowie von mehr als 230.000 Unternehmenswebseiten in zehn europäischen Ländern. Durch die verschiedenen Filtermöglichkeiten lassen sich die Ergebnisse genau ausspielen, z. B. nach den Berufsgruppen, bestimmten Stichwörtern im Anzeigentext oder dem Anzeigenumsatz. Auf dieser Basis können der Arbeitsmarkt detailliert analysiert, gleichzeitig auch Entwicklungen und Trends aufzeigt werden.

index Anzeigendaten stellen wir unseren Kunden als webbasierte Software bereit und wird von der Personaldienstleistungsbranche, Verlagen und Jobbörsen zur Recherche, Akquise und Analyse des Stellenmarktes genutzt.

Mehr Infos

index Agentur

Kommunikation, PR und HR-Marketing

Die strategische Kreation von Kommunikationsmaßnahmen ist es, was die index Agentur ausmacht. Auch wenn wir die aktuellen Trends nicht aus den Augen lassen – unsere Ideen und Strategien basieren auf einer felsenfesten Grundlage, die uns index Research zum Beispiel in Form von Stellenmarktdaten zur Verfügung stellt. Dabei sind direkte Abstimmungen garantiert, denn alle Abteilungen befinden sich vor Ort in Berlin.

Zu den inhaltlichen Schwerpunkten der index Agentur gehören zuerst einmal Personalmarktthemen. Wir analysieren, welche HR-Maßnahmen sich für Unternehmen und speziell Personaldienstleister am besten eignen und setzen diese direkt um. Verantwortlich ist jeweils ein individuell zusammengestelltes Team, das ausgeprägtes Know-how in den Bereichen Employer Branding und Personalmarketing, Kommunikation und Redaktion sowie Multimedia, Gestaltung und Design mitbringt. Die Maßnahmen reichen von der inhaltlichen und strukturellen Anpassung von Karriereportalen und Stellenanzeigen, unter Beachtung der Suchmaschinenoptimierung, über Content-Marketing-Kampagnen bis hin zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Neben privaten Unternehmen wie der Deutschen Telekom oder adesso zählen auch öffentliche Einrichtungen bzw. Verwaltungen aus ländlichen Regionen und Großstädten zu unseren Kunden. Auch beim Standortmarketing und Projekten zum regionalen Stellenmarkt wie Online-Jobbörsen bieten wir unsere Unterstützung an, denn gerade bei diesen Themen können wir unsere Stellenmarktexpertise optimal einbringen.

Mehr Infos

index Research

Mehr Wissen durch Marktforschung

index Research ist seit 2003 Spezialist  für Personalmarktforschung mit den Themen Arbeitsmarkt, Stellenmarkt und Personalbereich. Mit diesen drei Bereichen deckt index Research den gesamten Personalmarkt ab, von Daten der Beschäftigten über die Situation von Stellenangeboten bis hin zu den Unternehmen selbst. Zahlreiche Jobbörsen, Verlage, Personaldienstleister, Behörden und Unternehmen im öffentlichen Sektor, personalsuchende Unternehmen und Consulting Häuser profitieren von den Forschungsergebnissen.

Die Untersuchungsthemen sind breit gefächert – vom Unternehmensimage im Vergleich zum Wettbewerb über die Einschätzung von Produkten und Dienstleistungen durch Kunden bis zu Daten für die Vertriebsunterstützung. Weitere Themen sind Daten und Informationen für Business Development und Business Analytics. Hierzu nutzt index Research unter anderem online Befragungen oder Interviews, greift für individuelle Auswertungen aber natürlich auch auf den Datenbestand von index Anzeigendaten zu.

Mit einem multidisziplinären Team aus Psychologen, Soziologen und Wirtschaftswissenschaftlern bietet index Research seinen Kunden eine kompetente Beratung sowie eine reibungslose Durchführung Ihrer individuellen Markforschungsprojekte.

Mehr Infos

Fotos: Shutterstock/Mapics, Shutterstock/Sergey Nivens, Fotolia/Brian Jackson, Fotolia/Marco2811, Fotolia/patpitchaya